Kinderfreundliche Cafés in Ottensen

Geschrieben von | 17.11.2019 in |Jetzt kommentieren

Doppelt Spaß macht ein Familienausflug, wenn man ihn mit einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen beenden kann.

Und ganz besonders schön wird es, wenn das gewählte Café familien- und kinderfreundlich ist. Allerdings muss man diese Cafés dann auch kennen!

Hier sind 3 Adressen für kinder- und familienfreundliche Cafés in Hamburg Ottensen.

Schmidtchen im Museum Altona

Das Café Schmidt an der Elbe ist in Hamburg mittlerweile eine Institution und so beliebt, dass es mit den „Schmidtchen“ Ableger überall in der Stadt gibt. Tolles Frühstück, guter Kaffee und Törtchen – von „Death by Chocolate“ bis „Lemontarte“ – begeistern von Altona bis Barmbek.

Seit gut 2 Jahren gibt es auch in Elbnähe ein zweites Café: Das Schmidtchen im Altonaer Museum.
Das Schmidtchen vor allem deshalb ein (Geheim-)Tipp für Familien, weil es neben dem bewährten Angebot viel Platz für Kinderwägen und eine Spielecke mit Büchern und Krabbelmatte für die Kleinsten bietet.

Nach zwei Jahren hat sich das „leider“ nun aber auch herumgesprochen. Besonders an verregneten Sonn- und Feiertagen ist das Café daher regelmäßig sehr voll. Wenn ihr mit etwas Glück dennoch einen Platz findet, müsst ihr euch ab ca. 15/16 Uhr aber mit einem ausgedünnten Kuchenangebot begnügen.

Schmidtchen im Museum Altona
Museumstraße 23 (Zugang über Braunschweiger Straße)
22765 Hamburg
Mo–Fr 10–18 Uhr, Sa & So 09–18 Uhr

Liebes Bisschen

Nicht minder beliebt und etwas zentraler liegt – direkt am Spitzenplatz – das Liebes Bisschen.

Im Liebes Bisschen bekommt ihr neben gutem Kaffee und einem ordentlichen Frühstück vor allem Torten. Echte Hingucker, in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Während es für ältere Kinder zwischen den sehr schönen Möbeln nicht wirklich Platz zum Spielen gibt, ist das Café aber besonders für (stillende) Mütter mit Kindern unter einem Jahr beliebt. Wer es schafft, mit dem Kinderwagen die drei Stufen am Eingang zu erklimmen, wird für das Gefährt sicher einen Platz am Tisch finden. Für alle anderen gibt es Parkfläche vor dem Fenster.

Liebes Bisschen
Spritzenplatz 5
22765 Hamburg
Mo–Fr 08–19 Uhr, Sa & So 10–19 Uhr

Klippkroog

Mit Kinderwagen ins Café zu gehen, bedeutet ja vor allem auch Platz zu haben. Den hat das Klippkroog (teilweise) zu bieten.

Vor allem der Freibereich vor dem Café lädt im Sommer und bei gutem Wetter zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein. Dort ist Platz für Kinderwägen und größere Kinder haben auf dem breiten Bürgersteig etwas mehr Platz zum Spielen.

Bei schlechtem oder kalten Wetter sieht das leider anders aus: Im Inneren ist das Klippkroog eher beengt. Wenn der Laden voll ist, bleibt der Kinderwagen besser vor der Tür.

Für Getränke- und Speisenangebot bleibt aber auch das Klippkroog unbedingt eine Empfehlung für den Abschluss eines Ausflugs.

Klippkroog
Große Bergstraße 255
22767 Hamburg
Mo–Sa 09–24 Uhr, So 09–18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*